+++   24. 09. 2020 [H:Öl Land]  +++     
     +++   23. 09. 2020 [H:Klein]  +++     
     +++   20. 09. 2020 [B:Gebäude klein]  +++     
     +++   20. 09. 2020 [H:Türnotöffnung]  +++     
     +++   14. 09. 2020 [B:Klein]  +++     
(03346) 843093
Link verschicken   Drucken
 

Sonstige Aktivitäten

Kameradschaftsabend der Seelower Freiwilligen Feuerwehr

am 23.Februar 2019

 

Hier einige Bilder, die Kamerad Erich Pastow fotografiert und bereitgestellt hat.

 

Der Dank gilt den Organisatoren und allen Teilnehmern für ihr engagiertes und stimmungsvollen Mitwirken.

 

Danke Erich Pastow für die eingefangenen Eindrücke.

Alle Geehrten
Tanzende Kameraden
geselliges Beisammen sein

Traditionelles Neujahrsfeuer mit dem Heimatverein "Schweizerhaus"

 

Auch in diesem Jahr gab es beim Heimatverein "Schweizerhaus Seelow" e.V. das traditionelle Neujahrsfeuer. Hierfür wurden an zwei Wochenenden im Januar rund 400 Weihnachtsbäume mit unserer Hilfe eingesammelt. Am 25. Januar fand dann am Areal Schweizerhaus das Neujahrsfeuer statt. 

 

Vielen Dank an den Kameraden die der Jugendfeuerwehr an diesen Tagen unterstützen! Bedanken möchte ich mich auch bei dem Bauhof der Stadt Seelow, die uns ein Fahrzeug mit Anhänger zur Verfügung stellten. Einen Dank auch an den Fotografen Matthias Lubisch für das Gruppenbild. 

 

Chris Damke

Stadtjugendfeuerwehrwart

Flyer Neujahrsfeuer 2019


Seelower Weihnachtsmarkt 2018

Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. sowie Einsatzkräfte der aktiven Wehr präsentierten sich auf dem Seelower Weihnachtsmarkt am 15.12. und 16.12.2018. Neben einer Feuerzangenbowle wurden auch Plätzchen und weitere weihnachtliche Leckereien angeboten.


Natürlich kam der Brandschutz und die Präventionsarbeit auch nicht zu kurz. So konnte man sich bei Fragen und Unsicherheiten zu diesigen Themen an die Ansprechpartner vor Ort wenden und wichtige Tipps zum Brandschutz in der Weihnachtszeit erhalten. Auch Rauchmelder und Informationsmaterial vom Landesfeuerwehrverband wurden verteilt.

 

In diesem Sinne auch ein großes Dankeschön an die Organisatoren und engagierten Vereinsmitglieder, die diese Veranstaltung begleiteten und realisierten.

Weihnachtsstand 2018
Weihnachtsstand 2018
Weihnachtsstand 2018

Überraschung für Einsatzkräfte am Nikolaustag

Am 6. Dezember konnten sich die Einsatzkräfte der Seelower Wehr über ein kleines Geschenk anlässlich des Nikolaustages freuen. Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. würdigt damit den unermüdlichen Einsatz aller Einsatzkräfte und möchte für zukünftige Einsätze und Herausforderungen Motivation bieten. Der Vorstand des Stadtverbands betont: "Hinsichtlich der ansteigenden Einsatzzahlen in diesem Jahr ist es umso wichtiger einfach mal Danke zu sagen. Wir hoffen, dass dies mit der Aktion zum Ausdruck gebracht werden kann."

Nikolausüberraschung
Nikolausüberraschung
Nikolausüberraschung

Unterstützung beim Schmücken des Seelower Weihnachtsbaums

 

Am 28.11.2018 unterstützten wir beim Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz in Seelow.

Unterstützung beim Schmücken des Seelower Weihnachtsbaums

Treffen der Kameradinnen und Kameraden der Alters-und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Seelow Land und der Stadt Seelow am 16.11.2018

 

Schon traditionell trafen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilungen dieser Freiwilligen Feuerwehren schon zum 24.mal. Diesmal war der kleine Saal des Kulturhauses in Seelow als Treffpunkt auserkoren, da ja diese Veranstaltungen im jährlichen Wechsel mal im Kulturhaus Sachsendorf und mal in Seelow stattfinden. Nachdem der Seelower Stadtwehrführer Candy Schmiedeke die ca. 60 Teilnehmer herzlich begrüßt hatte und das Einsatzgeschehen des ablaufenden Jahres 2018 darlegte, begrüßten auch Seelows Bürgermeister J. Schröder und die Amtsdirektorin von Seelow Land R. Thiede die Anwesenden und gaben einen Kurzüberblick über die Einsätze  der Feuerwehren. So wurden die Seelower Kameraden 2018 bis jetzt insgesamt 105 mal zum Einsatz gerufen und die der Feuerwehren Seelow Land auch schon 74 mal, wobei sich die Einsätze zur Brandbekämpfung und zu technischen Hilfeleistungen nahezu die Waage hielten.

 

Diese Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute muss hoch anerkannt werden und die Grundlagen für die funktionierenden Einsätze haben die anwesenden älteren Kameraden in vielen Jahrzehnten gelegt. Dafür wurde Anerkennung und Dank ausgesprochen. Nach Kaffee und Kuchen gab es auch eine stimmungsvolle  kulturelle Einlage der Zechiner Sunflowers Tanzgruppe und viele Gespräche über gemeinsam absolvierte Ausbildungen und Einsätze.

 

Der Dank der älteren Generation gilt allen mitwirkenden Helfern zur Sicherstellung dieser Veranstaltung.

 

Die Kameraden Scherzer und Beek wurden gemäß der derzeitig geltenden  Festlegungen nach Vollendung des 65. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung der Seelower Feuerwehr übernommen. Ihnen galt der Dank für den Dienst als Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Ehrung
Ehrung
Tanzshow

Bilder Maibaumaufstellen 30.04.2018

Aufstellen
Kapelle
Absperren

Kameradschaftsabend der Seelower Feuerwehr am 17. Februar 2018 im Seelower Kulturhaus.

 

Beim Kameradschaftsabend hat der Stadtbrandmeister Candy Schmiedeke eine Bilanz des Einsatz - und Ausbildungsjahres 2017 gezogen. Insgesamt waren die Seelower Feuerwehrleute immerhin 100 Mal im Einsatz, davon 22 Mal zu Löscheinsätzen. 78 Mal waren es technische Hilfeleistungen , zu denen die Kräfte ausrücken mussten.

 

Auch im laufenden Jahr 2018 fordern zahlreiche Höhepunkte die engagierte Mitarbeit aller Feuerwehrkameraden und Mitglieder des Stadtverbandes der Freiwilligen Feuerwehr Seelow und die Mitwirkung der Partnervereine der Feuerwehr.

Benannt wurden:

 

Der 15. Nachtpokal im Löschangriff nass am 28.April 2018

Die Sicherstellung des Autocross EM Laufes vom 04-06.05.18

Die Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport der Jugend im Rahmen der Stadt- und Schützenfestes in der Sparkassenarena.

 

Geehrt  wurden durch Übergabe von Zeugnissen nach Lehrgangsbesuchen:

Truppmann Teil 1: Saskia Höhne, Darius Heinschke, Keven Hahn

Truppmann Teil 2: Sophie Seidel

Truppführer: Jonas Plümecke

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann: Keven Hahn

zum Oberfeuermann /-frau: Sophie Seidel, Kevin Rades, Jörg Schulz

zum Haupfeuerwehrmann: Enrico Burdack, Rene Diesburg, Enrico Peters

zum Löschmeister: Chris Damke und Lukas Schneider

zum Oberlöschmeister: Henrik Altermann, Christian Seel

 

Auszeichnungen mit der Treuemedaille des Landes Brandenburg (Innenminister):

in Kupfer (10 Jahre): Niklas Heinschke

in Bronze (20 Jahre): Karin Kadler, David Thiedecke

in Silber (30 Jahre): Karsten Kaethner, Eberhard Bresch

in Gold (50 Jahre): Manfred Raschke, Siegmar Kaethner, Siegfried Lehmann

in Gold (60 Jahre): Dieter Mielke , Horst Herwig

in Gold (70 Jahre): Alwin Bresch

 

Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung:

Martina Vorwerk

 

H.Sommer

Die Geehrten
Beisammen sitzen
Tanzprogramm

Kurz nach Weihnachten wurde die Jugendfeuerwehr noch reichlich beschenkt

Am 01.12.2017 fand die Seelow´er Lichternacht statt, wo wir in Kooperation mit dem Edeka-Markt Hübner agierten. Hier wurden Würste vom Grill und leckere Pommes verkauft. Der Edeka-Markt spendierte alle dazugehörigen Dinge. Der Erlös wurde durch die Familie Thomas Hübner großzügig aufgerundet.  

 

Am 28.12.2017 erhielten wir einen Spendencheck in Höhe von 500,-€ überreicht. Dafür noch einmal ein recht herzliches Dankeschön von der Jugendfeuerwehr.

 

Gleichzeitig bedanken wir uns bei den fleißigen Helfern, die uns unterstützten.

 

Im Namen der Jugendfeuerwehr

 

Chris Damke

Übergabe

Jahresabschluss  bei der Freiwilligen Feuerwehr Seelow am Abend des 16.Dezember 2017

Traditionsgemäß trafen sich Kameraden der Seelower Wehr und Mitglieder des Stadtverbandes der Seelower Feuerwehr zum Jahresausklang. Durch den erneut bestellten Stadtwehrführer Candy Schmiedeke wurden die 97 Einsätze des Jahres 2017 aufgelistet und eine Übersicht über die sonstigen Aktivitäten der Mitglieder des Stadtverbandes gegeben. Hervorgehoben wurde die kontinuierliche Ausbildung der Jugendfeuerwehr und die Ausrichtung der Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren. Die Einsätze des Fanfarenzuges halfen bei der Gestaltung vieler Festlichkeiten in den Orten unseres Einzugsgebietes. Der 14. Feuerwehrnachtpokal in der Sparkassenarena gehörte zu Höhepunkten des Sport- und Spielfestes des SV Victoria. Wird es auch 2018 einen 15. Nachtpokal geben? Diese Frage blieb noch unbeantwortet. Der Jugendwart des MC Seelow Ralf Wiemprecht und Stefan Grimm überbrachte den Dank des Motorsportclubs für die Unterstützung des AutoCross Europameisterschaftslaufes 2017.

 

Danke sagte der Stadtwehrführer auch dem "Alterspräsidenten" Achim Buchwald für die Arbeit der Alters- und Ehrenabteilung, in der sich gegenwärtig 28 Kameradinnen und Kameraden regelmäßig betätigen.

 

Der Abend wurde noch richtig stimmungsvoll.

Der Baum
Die Tafel
Stimmung

Seelower Weihnachtsmarkt am 16./17.Dezember 2017

Über zwei Tage wurde diesmal rund um die Kirche und in der Kirche ein buntes weihnachtliches Programm gestaltet, welches viele Besucher aus nah und fern auf den Puschkinplatz lockte. Ein besonderes Flair kam am Abend durch die festliche Beleuchtung und die wärmenden Feuerkörbe auf, die von neun Kameraden der Seelower Feuerwehr beaufsichtigt wurden. Ihnen gilt der Dank für ihre Unterstützung bei der Absicherung des Weihnachtsmarktes.

Brandwachteam
Feuerkorb

Weihnachtsmarkt 2017

Der Weihnachtsbaum wurde nach seinem Transport durch die Firma Sixdorf von  Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seelow am 29.11.2017 auf dem Marktplatz in Seelow aufgestellt.

 

Kindergartenkinder wirkten mit selbstgebasteltem Baumschmuck bei der Gestaltung des Weihnachtsbaumes mit.

Baum aufstellen 2017

Schlachtefest am 04.November 2017

 

Auf Initiative von Burkhard Scherzer und unserem Vereinsvorsitzenden Edmund Schulz wurde am 04. November 2017 ein Schlachtefest im Gerätehaus durchgeführt. Das Schwein wurde einen Tag vorher in Wuschewier geschlachtet und unter Mitwirkung einiger Kameraden zu schmackhaften Wurstwaren verarbeitet, die dann beim Schlachtefest verzehrt werden konnten. Danke allen Mitwirkenden.

 

In der Bildergalerie 2017 sind einige Bilder vom Abend eingestellt. Ein gelungener Abend für alle Anwesenden.

Volle Tafel
Das Schlachtbuffet
Austausch

Jahresabschluss der A/Ehrenabteilungen Seelow und Amt Seelow Land am 03.November 2017 im Kulturhaus Sachsendorf.

 

Am 03. November 2017 trafen sich im Kulturhaus Sachsendorf traditionsgemäß die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen der Seelower Feuerwehr und des Amtes Seelow Land zum Jahresabschluss. Zur Begrüßung sprachen die Amtsdirektorin von Seelow Land Frau Thiede und der Seelower Bürgermeister Schröder. Anschließende Auswertungen des Einsatzgeschehens der zugehörigen Freiwilligen Feuerwehren gaben ausreichend Gesprächsstoff bei Kaffee und Kuchen und später beim kalten Büffet mit den dazugehörigen "Kühlen Blonden" und den Schnäpschen zur Verdauung. Im November 2018 werden wir uns wieder in Seelow treffen und alle hoffen, wieder gesund dabei zu sein!

Gruppenfoto
Die Tafel
Die Geehrten

Rückblick auf den Kameradschaftsabend am 25.März 2017

Ansprache
Die Geehrten
Tanzprogramm

Jahresabschlußfeier unserer Wehr am 17.12.2016

Anlässlich der Jahresabschlussfeier der Ffw Seelow sowie des Stadtverbandes der FFW Seelow e.V. übergab Stadtwehrführer Candy Schmiedeke die Urkunden für das erfolgreiche Absolvieren von Lehrgängen. Mit den Qualifizierungen erweitern die Kameraden nicht nur ihre eigene Fachkompetenz, sie tragen zur Erhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr bei.
 

Urkunden / Zertifikate haben erhalten :

 

Jens Glaser: Fortbildung für Gruppenführer 

Siegbert Schulz: Fortbildung für Bootsführer

 

Chris Damke: Truppführer

 

Enrico Peters: Sprechfunker

 

Enrico Burdack: Maschinist für Löschfahrzeuge

Christian Seel: Maschinist für Löschfahrzeuge

Stefan Seel: Maschinist für Löschfahrzeuge

 

Als Gäste waren auch der Vorsitzende des MC Seelow Rudi Kulicke und sein Stellvertreter Reiner Lehmann vertreten, die sich traditionsgemäß für die Unterstützung des Europameisterschaftslaufes im Auto Cross bedankten.

die Geehrten
Ehrung

Siegmar Kaethner vom Minister geehrt

Im Rahmen des Empfanges für verdienstvolle Ehrenamtler am 14. Oktober hat der Minister des Innern und für Kommunales, Karl-Heinz Schröter, Kameraden für besondere Verdienste im Brand- und Katastrophenschutz ausgezeichnet. Mit dem EHRENZEICHEN IM BRANDSCHUTZ IN SILBER AM BANDE wurden aus MOL ausgezeichnet:

Siegmar Kaethner (FFW Seelow),

Jörg Biering (FFW Seelow-Land/ Dolgelin,

Martin  Zohles (FFW Neuhardenberg).

Christfried Paegelow (Notfallseelsorger aus Lietzen) erhielt das EHRENZEICHEN IM KARASTROPHENSCHUTZ I  SILBER AM BANDE.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruppenfoto
Erinnerungsfoto

112 Jahre Feuerwehr Seelow am 30.04.2016

Spielmannszug
Parade
Ansprache
Unwetterwarnung
Einsätze
Kalender

Nächste Veranstaltungen:

26. 09. 2020 - 09:00 Uhr
 
29. 09. 2020 - 14:00 Uhr
 
29. 09. 2020 - 19:00 Uhr