Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr baut Igelhäuser

10. 11. 2023

Am Freitag, den 10.11, fand der reguläre zweiwöchige Jugendfeuerwehrdienst statt. Bei diesem Dienst stand das Thema "Handwerk" im Vordergrund. Dabei ging es vor allem um die Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten, die auf spielerische Weise und im Praktischen den Kindern und Jugendlichen näher gebracht wurde. 

 

Feuerwehr lebt von handwerklichen Fähigkeiten in Einsatzlagen oder auch in der Gemeinschaft, bspw. bei Arbeitseinsätzen. Demnach ist es wichtig, möglichst früh das Interesse dafür bei den Kindern und Jugendlichen zu wecken. Mit einem konkreten Ziel, dem Zusammenbauen eines Igelhauses, konnte der Ehrgeiz geweckt und unter Anleitung von Siegbert Schulz die verschiedenen Einzelteile zusammengeführt werden. Insgesamt wurden so mehr als 20 Igelhäuser fertiggestellt und dienen insbesondere in der kalten Jahreszeit dem Igel als Unterschlupf. 

 

Ein großer Dank geht an Siegbert Schulz, der durch eine intensive Vorbereitung und Vorfertigung von über 400 Einzelteilen das handwerkliche Lernen erst ermöglichte. 

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehr baut Igelhäuser

Fotoserien


Igelhäuser JFW 2023 (10. 11. 2023)

Unwetterwarnung
Einsätze
Kalender

Nächste Veranstaltungen:

23. 04. 2024 - Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr

 

07. 05. 2024 - Uhr