Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge

20. 10. 2023

Im Zeitraum vom 16.10. bis zum 20.10. fand in unserem Gerätehaus der Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“ statt. Neben den fünf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Seelow, nahmen auch drei Kameraden aus der Feuerwehr Rehfelde am Lehrgang teil, da im kommenden Jahr auch dort eine neue, baugleiche Drehleiter stationiert wird.

Bei dem mehrtägigen Lehrgang wurden sowohl theoretische, als auch praktische Themen wie z. B. die Einsatzart, die Anleiterart und die HAUS – Regel vermittelt. Zudem fand ein Fahrtraining für die Kameradinnen und Kameraden statt, um die Fahrzeugeigenschaften, sowie das Fahrverhalten kennenzulernen. In der Stadt galt es schließlich das Gelernte in die Praxis umzusetzen und so führten wir Anleiterübungen an der Biogasanlage, am Kulturhaus, an der Kirche, sowie an weiteren Standorten im Stadtgebiet durch. Dabei musste jeweils auf die jeweilige Einsatztaktik und Fahrzeugpositionierung geachtet werden. Hierbei wurden auch Einsatzgrenzen aufgezeigt.

Nach knapp 40 Ausbildungsstunden und bestandener Theorie- und Praxisprüfung konnten die Urkunden durch den Ausbilder Dako Kaap an die acht Teilnehmenden überreicht werden. Glückwunsch zum erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs und allzeit ein glückliches Händchen bei der Ausübung der Tätigkeit!

An dieser Stelle sei auch ein Dank an den Ausbilder Dako Kaap gerichtet. Zudem möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Müncheberg bedanken, die uns mit ihrem Hubrettungsfahrzeug (Bronto Skylift) einen Besuch abgestattet haben, um den Teilnehmenden die Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile im Vergleich zu unserer Drehleiter aufzeigen zu können.

Bild zur Meldung: Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge

Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge (20. 10. 2023)