Treffen Alters- und Ehrenabteilung

26. 11. 2022

Traditionelle Runde – größeres Format

Zu nunmehr 27. Treffen kamen die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Wehren des Amtes Seelow-Land und der Stadt Seelow am 18. November 2022 in Bürgerhaus in Sachsendorf zusammen. Aufgrund der strukturellen Veränderung im Amt Seelow-Land wurden nun auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehren aus Gusow-Platkow, Neuhardenberg, Altfriedland und Quappendorf recht herzlich in dieser Runde begrüßt.

Amtsdirektor Steffen Lübben und Bürgermeister Jörg Schröder bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement. Obwohl die Mitglieder nicht mehr an den Einsätzen teilnehmen dürfen, stehen sie den Einsatzkräften mit ihrem hohen Erfahrungsschatz mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen gemeinsam das Feuerwehrwesen und leisten damit weiterhin einen großen Beitrag im gesellschaftlichen Leben.

Amtswehrführer Sven Müller erinnerte mit einer Gedenkminute an die in diesem Jahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Sie alle engagierten sich Jahrzehnte mit Herzblut und prägten das Feuerwehrbild.

Müller machte deutlich, dass der Beitritt der zuvor genannten Ortswehren aus dem ehemaligen Amt Neuhardenberg einen positiven Zugewinn für die Feuerwehr des Amtes Seelow-Land darstellt und freut sich, dass Übernahme und Zusammenarbeit von einem konstruktiven Miteinander geprägt sind. Amtswehrführer Sven Müller und Stadtwehrführer Candy Schmiedeke gaben einen kurzen Rückblick über das Einsatzgeschehen, welches in beiden Wehren deutlich angestiegen ist, und informierten über Investitionen im Bereich der beiden Feuerwehren. Schmiedeke brachte zum Ausdruck, dass bei diesem Jahrestreffen niemand Gast ist, sondern freut sich, dass über all die Jahre der Zusammenarbeit beider Wehren eine freundschaftliche Beziehung gewachsen ist, in der alle zur Feuerwehrgemeinschaft zählen und sich auf Augenhöhe begegnen.

Gemeinsam haben Amtswehrführer Sven Müller und Stadtwehrführer Candy Schmiedeke Auszeichnungen des Landes Brandenburg überreicht. So erhielten der Kamerad Hartmut Riegner (Feuerwehr Dolgelin) in Anerkennung 60-jähriger treuer Pflichterfüllung, sowie der Kamerad Hans Hegener (Feuerwehr Seelow) in Anerkennung 70-jährigen treuer Pflichterfüllung, die MEDAILLE FÜR TREUE DIENSTE IN GOLD. Herzlichen Glückwunsch!

Eine gemütliche Runde schloss sich dem offiziellen Teil an.

Candy Schmiedeke

Stadtwehrführer

Bild zur Meldung: Treffen Alters- und Ehrenabteilung

Treffen Alters- und Ehrenabteilung (26. 11. 2022)