Ausgezeichnet

09. 10. 2022

Ausgezeichnet

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Michale Stübgen haben gemeinsam am 29.09.2022 bei einem Festakt des Innenministeriums in Klaistow insgesamt 57 Frauen und Männer für besondere Leistungen ausgezeichnet. Seelows Ortswehrführer Edmund Schulz wurde zur Würdigung seiner Verdienste auf dem Gebiet des Brandschutzes in der Freiwilligen Feuerwehr das EHRENZEICHEN IM BRANDSCHUTZ IN SILBER AM BAND verliehen.

Der 1. Hauptbrandmeister Edmund Schulz ist seit 1986 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. In der Zeit vom 15.11.2011 bis zum 30.06.2019 übte er die Funktion des stellvertretenden Stadtwehrführers der FFW Seelow aus. Seit dem 01.07.2019 bekleidet er die Dienststellung des Ortswehrführers der Ortswehr Seelow, welche in Zugstärke besteht. Zugleich ist Kamerad Schulz Gerätewart der FFW Seelow. Das anerkannt hohe Niveau der Leistungsfähigkeit und der Einsatzbereitschaft der Seelower Feuerwehr ist das Ergebnis des langjährigen Wirkens von Edmund Schulz als Ortswehrführer. Es ist ihm und seinem Führungsteam gelungen, Werte wie Hilfsbereitschaft, Solidarität, Zusammenhalt und Kameradschaft in der Wehr zu stärken. Aufgrund seiner hohen fachlichen und sozialen Kompetenz und seiner Bereitschaft zu sachlicher Kritik und Selbstkritik genießt er ein hohes Ansehen. Sein herausragendes Engagement ist im besonderen Maße anerkennenswert. So ist er nicht nur im Einsatzgeschehen der Wehr sehr aktiv, sondern versucht sein Fachwissen durch die Teilnahme an verschiedenen Speziallehrgängen auszubauen. Dieses Wissen vermittelt er im Rahmen der Ausbildungsveranstaltungen an die Einsatzkräfte weiter. Kamerad Schulz war als Kreisausbilder „Sprechfunker" im Landkreis MOL tätig.

Candy Schmiedeke

Stadtwehrführer