Ausbildung: Vegetationsbrandbekämpfung am 18.08.2022

19. 08. 2022

Vegetationsbrände sind keine vereinzelten Phänomene bei den Freiwilligen Feuerwehren mehr. Längerer, intensivere Sommermonate verlangen ein häufigeres Ausrücken zu Flächen-, Feld- und Waldbränden. So sind die Einsatzkräfte auch gefordert, auf diesen Umstand zu reagieren und sich entsprechen weiter- und fortzubilden. Am 18.08.2022 stand daher die Vegetationsbrandbekämpfung im Fokus der Ausbildung. Im Stationsbetrieb wurden verschiedenen Techniken und Taktiken vorgestellt, geübt und vertieft, die zum effizienten und gleichzeitig sicheren Bewältigen etwaiger Einsatzlagen beitragen.

Zuvor wurden die Vegetationsbrandbekämpfungsprinzipien "AFFEN" und "LACES" theoretisch erläutert, sodass im späteren Verlauf der praktische Umgang trainiert werden konnte. Die Akronyme stehen jeweils für Taktiken und Sicherheitsregeln, die es den Einsatzkräften erleichtern soll, Maßnahmen und Verhaltensgrundsätze einfach und schnell herzuleiten. So steht bspw. die "AFFEN - Taktik" für:

• Anker
  • Flanke
  • Front
  • Eingrenzen
  • Nachforschen

Die Sicherheitsregel "LACES" gibt den Einsatzkräften wichtige Aspekte an die Hand, die ein sicheres Arbeiten bei Vegetationsbränden gewährleisten:

• Loockout - Beobachter stellen
  • Anchor point - Ankerpunkt definieren
  • Communication - Kommunikation sicherstellen
  • Escape routes - Rettungs- und Fluchtwege beachten
  • Safety zones - Sicherheitszonen bereitstellen

Alles in allem eine gute, intensive, lehrreiche und bei einer Außentemperatur von 30 Grad schweißtreibende Ausbildung, die die Einsatzkräfte auf derartige Einsatzlagen gut vorbereitet. Nun gilt es, das Wissen zu vertiefen und adäquat bei entsprechenden Einsatzlagen einzusetzen.

Vielen Dank an alle involvierten Ausbilder!

/nh

Bild zur Meldung: Ausbildung: Vegetationsbrandbekämpfung am 18.08.2022

Ausbildung: Vegetationsbrandbekämpfung am 18.08.2022 (19. 08. 2022)