Jahreshauptversammlung & Vorstandswahlen 2022

29. 01. 2022

Liebe Mitglieder des Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V.,

wie in jedem Jahr, sind wir auch in diesem Jahr angehalten, eine Jahreshauptversammlung durchzuführen, um das letzte Jahr formal abzuschließen und das neue Jahr zu planen. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation und der positiven Erfahrung aus dem letzten Jahr, haben wir in der Vorstandssitzung am 18.01.2022 beschlossen, dass wir die Jahreshauptversammlung erneut dezentral per Briefabstimmung durchführen werden. Rechtssicherheit gibt uns der Gesetzgeber in diesem Verfahren (siehe dazu auch der Beitrag vom letzten Jahr: Jahreshauptversammlung in Pandemie - Zeiten (13.02.2021)).

Demnach werden die relevanten Beschlussvorlagen mit den benötigten Anlagen (Entwurf Haushaltsplan, Entwurf Finanzplan, Entwurf Arbeitsplan, Rechenschaftsbericht, Kassenprüfbericht inkl. Empfehlung der Kassenprüfer zur Entlastung des Vorstands, sowie notwendige Beschlussvorlagen) in Briefform an Euch Mitglieder verschickt. Wir folgen demnach dem Prinzip des „Sternverfahrens“, das einen asynchronen und dezentrale Rücklauf verfolgt (im Gegensatz zum sogenannten „Umlaufverfahren“). Für eine Beschlussfassung ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (> 50 %) ausreichend.

Ihr als Mitglieder habt schließlich nach Erhalt des Briefes 2 - 3 Wochen Zeit, um die Unterlagen an den Vorstand zurückzuschicken. Ein entsprechender frankierter Umschlag wird dem Brief beigefügt, sodass für Euch keine Kosten entstehen.

Zum konkreten Zeitplan:

• Bis Ende KW 09/2022 erhaltet ihr die Briefe und Beschlussvorlagen
  • Bis Ende KW 11/2022 sind die Briefe an uns zurückzuschicken

Es ist von höchster Relevanz, dass Ihr als Mitglieder uns in diesem Verfahren unterstützt und eine fristgerechte Rückmeldung sicherstellt. Wir sind uns bewusst, dass dies nur eine Ausnahme der Mitgliederbeteiligung sein kann, allerdings benötigen wir Rechtssicherheit für die Arbeit im Verein, auch in Pandemiezeiten.

Weiterhin ist in diesem Jahr ein neuer Vorstand für den Verein zu wählen. In den Vorstandssitzungen 07.01.2022 und 18.01.2022 wurden dabei folgenden festgestellt bzw. beschlossen:

• die Vorstandswahl erfolgt  losgelöst von der Jahreshauptversammlung im zweiten Quartal 2022
  • bis auf Steven Rügebrecht stehen alle weiteren Vorstandsmitglieder für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung

Alexander Gericke (Vorsitzender), Niklas Henschke (stellv. Vorsitzender), Sophie Seidel (Beisitzerin) und Patrick Patzwald (Schatzmeister (koopt.)) scheiden demnach zum 31.03.2022 aus dem Vorstand aus und werden den Verein bis zu einer Vorstandswahl im zweiten Quartal geschäftsführend leiten.

Demnach wollen wir aktiv für das Engagement im Vorstand werben, sodass auch weiterhin der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. die Aufgaben des Vereins uneingeschränkt wahrnehmen und erfüllen kann. Die Aufgaben und Herausforderungen sind  vielseitig sowie spannend und dienen uneingeschränkt dem Fortschritt der Freiwilligen Feuerwehr Seelow, inkl. aller Sparten und Abteilungen. Daher ist die Arbeit im Vorstand nicht nur sinnstiftend, sondern gleichermaßen mit Spaß und Herausforderungen verbunden. Wir würden uns freuen, wenn bereits vor der Vorstandswahl Gespräche zu möglichen Vorstandskonstellationen stattfinden würden und demnach ein geordneter Übergang gewährleistet werden könnte.

Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung & Vorstandswahlen 2022

Unwetterwarnung