Interne Fortbildung für die Maschinisten für Löschfahrzeuge am 18.09.2021

Am Samstag, den 18.09.2021 fanden sich die Maschinisten für Löschfahrzeuge der Feuerwehr Seelow im Gerätehaus zusammen, um das Wissen über Pumpentechnik und Wasserförderung zu festigen. Nach einem ca. einstündigen theoretischen Part, in dem Themen wie bspw. Aufgaben eines Machinisten gem. FwDV 3, Rechtsgrundlagen, Funktionsweise und Kategorisierung von Feuerlöschkreiselpumpen Wasserförderung und Löschwasserversorgung behandelt wurden, folgte die praktische Aus- und Fortbildung in Golzow. Die 13 Kameradinnen und Kameraden übten die Handhabung der Vorbaupumpe zur Wasserentnahme aus offenen Gewässer, die Wasserweiterleitung mittels portabler Pumpe (PFPN) und die wiederkehrenden Prüfungen, welche nach jedem Einsatz einer Pumpe durchzuführen sind. Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. unterstütze diesen Übungstag und subventionierte Kaffee und das Mittagessen bei "Eis Alex, Restaurant, Café & Catering" in Golzow. Nach der erfolgreichen Übung erfolgte im Gerätehaus noch eine Auffrischung im Umgang mit den Heckpumpen unserer Fahrzeuge. Um 18 Uhr war der Fortbildungstag schließlich beendet.

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Ausbildern, dem Vorstand des Stadtverbands und den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden.

/nh.

Bild zur Meldung: Gruppenbild der teilnehmenden Maschinisten

Machinisten Fortbildung 18.09.2021 (20. 09. 2021)