Einsatz "[B:Wald]"
Am späten Montagabend wurden wir zu einem gemeldeten Brand am Waldrand des Weges Hufen in Vierlinden alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Holzpolter in Vollbrand. Das Feuer drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen.
Gemeinsam mit den ebenfalls alarmierten Kräften aus dem Amt Seelow-Land wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zusätzliche Löschgruppenfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert, um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Die Löschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr, um ausreichend Löschwasser an die abgelegene Einsatzstelle zu bringen.
Zur Verbesserung der Löschwirkung wurde dem Löschwasser Netzmittel beigemischt. Ein Teleskoplader kam ebenfalls zum Einsatz, um den Holzhaufen auseinanderzuziehen und verbliebene Glutnester gezielt ablöschen zu können.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach über drei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und zum Gerätehaus zurückkehren.