Einsatz "[H:VU-Klemm]"

[H:VU-Klemm]
am 26.02.2024 um 09:55 Uhr
am 26.02.2024 um 16:45 Uhr
OV B167 Seelow-Gusow (Kreuzung)

Am Montagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Kreuzung B 1 - B 167 alarmiert. Bereits das initiale Meldebild ließ Rückschlüsse auf eine hohe Anzahl involvierter PKW und verletzter Personen zu. An dem Unfall waren insgesamt zwölf PKW und ein LKW beteiligt, mit insgesamt 15 verletzten Personen. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt, sodass wir diese mittels hydraulischem Rettungsgerät befreiten und dem Rettungsdienst übergaben. Wir unterstützten im weiteren Verlauf bei der Patientenbetreuung und führten die am Unfall beteiligten Personen der  Sichtung zu. Zudem sicherten wir die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Nach Abschluss der Unfallaufnahme konnte die Unfallstelle geräumt werden.
Aufgrund der komplexen Einsatzlage wurden wir durch zahlreiche weitere Kräfte des Landkreises unterstützt, u.a. durch die Feuerwehren aus Dolgelin, Müncheberg und Gusow-Platkow. Ein entsprechend großes rettungsdienstliches Kräfte - Mittel - Aufgebot (u.a. mehrere RTW, RTH, OrgL.) war außerdem am Einsatz beteiligt. Nach knapp 7h befanden wir uns wieder einsatzbereit im Gerätehaus.