Einsatz "[B:Gebäude-Groß]"

[B:Gebäude-Groß]
am 15.06.2023 um 11:09 Uhr
Friedrich-Engels-Straße, Neuhardenberg

Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle Oderland zu einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus nach Neuhardenberg. Es kam zum Brand eines Elektroverteilerkasten im Hausflur des Erdgeschosses, zudem befanden sich noch Personen im Gebäude. Die bereits eingetroffenen Wehren begannen mit der Brandbekämpfung von außen unter der Verwendung eines Hohlstrahlrohres. Bei Eintreffen des Seelower Tanklöschfahrzeuges rüstete sich ein Trupp der Besatzung mit Pressluftatmer aus und ging zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Unsere Drehleiter wurde an die Balkonseite des Gebäudes positioniert, um ebenfalls eine Personensuche durchführen zu können, gleichzeitig fungierte sie als Rettungsweg. Unser Löschgruppenfahrzeug wurde durch die dort geltende Alarm-, und Ausrückeordnung nicht zum Einsatz alarmiert. Nach Rücksprache mit der Regionalleitstelle und der ungewissen Lage vor Ort, wurde entschieden unser Löschgruppenfahrzeug nun doch ausrücken zu lassen, was sich als folglich richtig herausstellte. Der Angriffstrupp unseres Löschgruppenfahrzeuges rüstete sich bereits auf Anfahrt mit Pressluftatmer aus, stellte sich am Einsatzort erst als Sicherungstrupp bereit und durchsuchte dann mit unserer Wärmebildkamera die Wohnungen nach vermissten Personen und evtl. vorhandenen Glutnestern. Glücklicherweise konnten keine Personen im Gebäude festgestellt werden. Durch unseren Wassertrupp wurde ein Rauchschutzvorhang angebracht und den Lüfter für die Entrauchung in Stellung gebracht. Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.