Neue Drehleiter für die Feuerwehr Seelow

22. 05. 2023

Das Land Brandenburg förderte zusammen mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern teils den Kauf von bis zu 40 Drehleiterfahrzeugen. An dieser Maßnahme hat sich auch die Stadt Seelow beteiligt und so kam es zur Beschaffung einer Magirus Gelenkdrehleiter des Typs M32L-AS. Am 30.06.2022 fand das sogenannte Trägergespräch (Baubesprechung) statt und knapp ein Jahr später war es so weit.

Am 08.05.2023 fuhren vier Feuerwehrkameraden und eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung nach Ulm zum Fahrzeughersteller, der MAGIRUS GmbH. Die vier Drehleitermaschinisten der Seelower Wehr wurden an zwei Ausbildungstagen intensiv mit der neuen Technik vertraut gemacht. Eine der größten Neuerungen im Vergleich zu unserer alten Drehleiter ist der Gelenkarm im obersten Leiterteil. Der Gelenkarm mit einer Eindringtiefe von bis zu 4,7 Metern ermöglicht das Erreichen von Einsatzstellen in z.B. engen Altstädten, verwinkelten Industrieanlagen und Unterflurbereichen. Mit Stolz wurde das Fahrzeug am 11.05.2023 nach Seelow gefahren, wo das Team mit der Drehleiter mit einer feierlichen und überwältigenden Begrüßung in Empfang genommen wurden. Nun gilt es in den nächsten Wochen die Kameraden und Kameradinnen der Wehr auf das neue Fahrzeug zu schulen, um dieses bald möglich in den Dienst stellen zu können.

Hier einige Eckdaten zum Fahrzeug und der Beladung:

• IVECO Fahrgestell, 6-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor mit 320 PS,

• automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

• 23 m Nennrettungshöhe bei einer Nennausladung von 12 m,

• 32 m Rettungshöhe insgesamt,

• Memory-Betrieb - Leitermanöver können gespeichert und anschließend beliebig oft automatisch abgerufen werden,

• flexible Selbstsicherung im Rettungskorb,

• MAGIRUAS Safety Peak mit Absturzsicherung (Rettung aus Höhen und Tiefen),

• MAGIRUS SkyBeam – automatische Aktivierung der Scheinwerfer am Leitersatz, weitere zusätzliche Scheinwerfer am Rettungskorb,

• Stromaggregat,

• Farbkamera im Rettungskorb und im Leitersatz, Display im Hauptbedienstand,

• Wärmebildkamera,

• Drucklüfter,

• Video-Abstützsystem mit Power Spots zur Kennzeichnung der max. Abstützposition im Display in der Fahrerkabine,

• elektrischer Monitor (Wasserwerfer), inkl. Oszillierender Funktion,

• Gesamtsumme 572.390,00 € (50 % Eigenmittel, 50 % Landesmittel + Eigenmittel für zusätzliche Beladung)

Damit ist die Seelower Wehr gut ausgerüstet und bildet das Fundament des Brandschutzes sowie der Hilfeleistung in und um Seelow.

Bild zur Meldung: Neue Drehleiter für die Feuerwehr Seelow

Ankunft der neuen Drehleiter (23. 05. 2023)