Hohe Auszeichnung für Hartmut Sommer

02. 02. 2023

Hartmut Sommer hat bereits über Jahrzehnte in mehreren Bereichen des gesellschaftlichen Lebens der Kreisstadt Akzente gesetzt. Durch seine Leidenschaft kennen ihn viele, auch in Kommunen des Umlandes. Ob Festumzüge, Feuerwehrveranstaltungen oder Friedensläufe, Hartmut Sommer ist ein Moderator alten Schlages. Seine Stimme schallt durch die Sparkassen-Arena, wenn sich Feuerwehrteams aus ganz Brandenburg zum „Seelower Nachtpokal im Löschangriff“ versammeln. Er moderierte auch sämtliche Jubiläumsveranstaltungen benachbarter Wehren. Hierbei gelingt es ihm bis heute, seine historischen und feuerwehrtechnischen Kenntnisse anschaulich und interessant einzubringen. Das setzt eine enge Verbundenheit zur Region, zur Geschichte und zu den Menschen voraus.

Seit 1963 ist Hartmut Sommer ein verlässliches Mitglied der Feuerwehr Seelow. Bis 2005 war er aktiv in der Einsatzabteilung tätig und wurde dann in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Wehr im Jahr 2004 arbeitete er die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Seelow auf und erstellte eine sehr umfangreiche Chronik, führt sie seitdem fort.

Von der Erforschung und Darstellung der Feuerwehrgeschichte begeistert, weitete er sein Hobby auf die Geschehnisse der Wehren im Landkreis aus, katalogisierte den Bestand alter und neuer Feuerwehrtechnik. Besonders anerkennenswert ist die Kooperation mit dem Fachbereich Historik im Kreisfeuerwehrverband. In akribischer Fleißarbeit trug er maßgeblich an der Erstellung und Veröffentlichung des Buches "Geschichte der Feuerwehren und der Feuerwehrverbände in Deutschland, im Besonderen auf dem jetzigen Gebiet des Kreises Märkisch-Oderland" bei.

Die zweite Leidenschaft des Seelowers war und ist der Motorsport. 1961 wurde der MC Seelow gegründet und Hartmut Sommer war einer der Gründungsmitglieder. Von 1978 bis 1995 war er Vorsitzender des MC Seelow, hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung, opferte unzählige Stunden seiner Freizeit, um hochkarätige Wettbewerbe in die Kreisstadt zu holen. Mit der ihm eigenen Akkuratesse sicherte er viele Jahre den organisatorischen Part der EM-Läufe und Automobilveranstaltungen auf der Strecke am Seelower Sender.

Bild zur Meldung: Hohe Auszeichnung für Hartmut Sommer