Ausbildung und Vorbereitung auf ein Rennwochenende

12. 05. 2022

Am Wochenende finden die deutschen Meisterschaften im Autocross auf der Rennstrecke in Seelow statt. Schon traditionell stellt die Seelower Wehr mit Unterstützung durch Wehren des Amtes Golzow und Einsatzkräften des THW, die Streckenposten zur Absicherung. Aus diesem Grund, haben wir uns im Rahmen der Ausbildung am 12.05.2022 speziell auf dieses Thema vorbereitet und uns Fragestellungen gewidmet, die ein professionelles Handeln der Einsatzkräfte als Streckenposten gewährleisten:

• Welche Aufgaben erwarten uns als Streckenposten vor, während und nach einem Rennen?
  • Auf welche Gefahren ist besonders zu achten?
  • Was ist bei den speziellen Autocross - Fahrzeugen zu beachten?
  • Wie können die Fahrzeuge stromlos geschalten werden? Welche Löschmethoden sind anzuwenden?
  • Wann dürfen die Einsatzkräfte die Strecke betreten?

Aufgrund des günstigen Umstands, dass wir mit unserem stellv. Ortswehrführer Henrik Altermann einen Autocross - Rennfahrer in unseren eigenen Reihen haben, konnten wir diese wichtigen Fragen aus beiderlei Perspektiven, sowohl aus Sicht der Einsatzkräfte, als auch Sicht der Rennfahrer, klären und verstehen. Weiterhin hatten wir so auch die Möglichkeit nicht nur theoretisch die Maßnahmen zu besprechen, sondern auch praktisch an Henrik seinem Fahrzeug die Vorgehensweisen zu vertiefen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team um Henrik herum für die Erklärungen und Erläuterungen am Fahrzeug. Wir wünschen an dieser Stelle natürlich auch Henrik alles Gute für die Rennen und wünschen unseren Einsatzkräften ein spannendes, aber unfallfreies Wochenende.

/nh.

Bild zur Meldung: Ausbildung und Vorbereitung auf ein Rennwochenende

Ausbildung 12.05.2022 (12. 05. 2022)