Besuch im Ahrtal, Sinzig, Bad Neuenahr und Moers

01. 05. 2022

Auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Sinzig, startete am 28.04.2022 eine Delegation, bestehend aus Bürgermeister Jörg Schröder, Jaty Stamnitz und Nicky Bittelmann von der Stadtverwaltung, Tobias Schmidt und Uwe Gaede vom Ortsverband THW Seelow sowie Candy Schmiedeke und Edmund Schulz von der Freiwilligen Feuerwehr Seelow. Uns erwartete ein umfangreiches Besuchs- und Informationsprogramm, nette Menschen und interessante Gespräche.

In Sinzig wurden wir am Freitag vom Bürgermeister, Andreas Geron sowie zwei Vertretern der Feuerwehr, herzlich begrüßt. Bei einem kurzen Austausch im Rathaus überreichte Bürgermeister Jörg Schröder eine Einladung der Seelow Jugendfeuerwehr und lud mit dem symbolischen Geschenk die Jugendfeuerwehr der Stadt Sinzig nach Seelow ein. Danach folgte ein weitläufiger Rundgang mit anschließender Fahrt nach Bad Neuenahr. Dabei konnten wir Eindrücke der jetzigen Situation vor Ort gewinnen. Mit bewegenden Worten und Bildmaterial berichteten Andreas Geron sowie die Kameraden der Sinziger Feuerwehr über die Situation zum Zeitpunkt als das Hochwasser kam, welche Anstrengungen unternommen wurden und welche Hilfe sie von anderen Hilfsorganisationen aus dem gesamten Bundesgebiet erhielten. Direkte Unterstützung leistete Seelows Partnerstadt Moers mit einer Drehleiter für die Stadt Sinzig. Bis auf eine Brücke, wurden alle anderen Brücke, welche über die Ahr führten, durch die Hochwasserflut zerstört, so dass die Drehleiter der Feuerwehr Remscheid weiten Teile von Sinzig nicht erreichen konnte. Zum Abschluss dankte Andreas Geron und er resümierte, dass noch Jahre vergehen werden bis hier wieder alles aufgebaut ist. Tobias Schmidt vom THW Ortsverband Seelow, welcher 2021 selbst zweimalig vor Ort im Hochwassereinsatz war, stellte fest: „Einiges ist noch so wie wir es damals gesehen hatten, das wird noch Jahre dauern“.

Am zweiten Tag nutzen wir die Gelegenheit, unsere Partnerstadt Moers besser kennen zu lernen. Bürgermeister der Stadt Moers, Christoph Fleischhauer, begrüßte uns mit den Worten „Moers ist eine Reise wert“. Davon überzeugten wir uns gern selbst bei einem Besuch der hauptamtlichen sowie der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt. Es wurden viele Informationen ausgetauscht, sowie weitere Gespräche zur Vertiefung der Zusammenarbeit geführt. Weiterhin wurde das Gebäude des THW Ortsverbands Moers besichtigt und uns stolz die neue Fahrzeughalle präsentiert. Es folgte ein kleiner Stadtbummel mit einer kleinen Stärkung, schließlich sollte es für einige Delegationsmitglieder am Nachmittag sportlich werden. Die Stadt Moers lud zum 45. Schlossparklauf ein. Von der Seelower Gruppe nahmen Jaty Stamnitz und Nicky Bittelmann von der Stadtverwaltung Seelow am 5 km Walking teil, Stadtwehrführer Candy Schmiedeke lief die 10 km.

Am 01.05.2022 traten wir mit neuen Erkenntnissen und zahlreichen Eindrücken die Heimreise an. Alle waren sich einig, die Zusammenarbeit unbedingt fortzusetzen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Bild zur Meldung: Besuch im Ahrtal, Sinzig, Bad Neuenahr und Moers

Moers 2022 (09. 05. 2022)