Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Seelow

24. 04. 2022

Traditionell war der Seelower Jahresempfang am 31. April 2022 im festlich geschmückten Kulturhaus Anlass zur Ehrung verdienter Bürger. Per Beschluss der Stadtverordneten vom 08. Dezember 2020 wurde Stadtbrandmeister Candy Schmiedeke mit dem Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Seelow geehrt. Die Eintragung fand am 5. April 2022 im Rathaus statt.

Schmiedeke ist seit 1991 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Seelow. Seit 2005 steht er als Stadtwehrführer mit an der Spitze. Zuvor war er mehrere Jahre als Jugendfeuerwehrwart tätig und ist zugleich Einheitsführer des 3. Zuges der Brandschutzeinheit des Landkreises Märkisch-Oderland. In dieser Funktion hat er sich in den letzten Jahren bei der Bekämpfung vieler Großschadenslagen mit der Brandschutzeinheit in anderen Landkreisen vielfach ausgezeichnet. Im Bereich des interkommunalen Brandschutzes hat sich Stadtbrandmeister Schmiedeke über viele Jahre eingebracht und trug maßgeblich dazu bei, die Zusammenarbeit mit den Wehren der Oderlandregion zu stärken und zu festigen. Als Hauptorganisator ist Herr Candy Schmiedeke dafür verantwortlich, dass seit 16 Jahren der Nachtpokal im Löschangriff in Seelow ausgerichtet wird, der hohen Anklang bei Feuerwehrsportlern aus ganz Brandenburg findet.

Im Verein „Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V.“ ist Schmiedeke nicht nur als Vereinsmitglied aktiv, sondern über viele Jahre hinweg bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden.

Auch kommunalpolitisch engagierte sich Candy Schmiedeke. In der Zeit von 2009 bis 2019 war er Stadtverordneter der Stadt Seelow und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. In der damaligen Arbeitsgruppe, „Zukunftsfähige Verwaltung“ brachte er seine Erfahrungen und Ideen konstruktiv ein und hat die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung in den Bereichen der Gefahrenabwehr und Sicherheit bereichert und qualifiziert.

Bild zur Meldung: v.l.n.r BÜrgermeister Jörg Schröder, Sabine Horn, Stadtbrandmeister Candy Schmiedeke, Gisela Reich, Wolfgang Heinze (Vorsitzender Stadtverordnetenversammlung)