Einsatz "[H:Kommunal]"

am 10.10.2020 um 17:00 Uhr
Amt Golzow

Tierfallsuche im Landkreis MOL

Am 10.Oktober wurde die Feuerwehr Seelow, als Bestandteil der Brandschutzeinheit Märkisch Oderland, zur „Tierfallsuche“ ins ASP-Kerngebiet (Afrikanische Schweinepest) nahe der deutsch-polnischen Odergrenze beordert. Mit vielen weiteren Feuerwehren aus MOL, der Kreisverwaltung, Verpflegungseinheiten, Jäger, Polizei, etc. wurde ein Gebiet nach erkrankten bzw. auch verendeten Tieren durchsucht. Unterstützt wurde der Suchauftrag durch den Einsatz von mehreren Drohnen und Booten. An einigen Stellen wurden teilweise mehrere Tiere gefunden. Ob die Tiere letztendlich an der Afrikanischen Schweinepest erkrankt waren, muss durch Spezialisten geklärt werden. Nachdem das komplette Gebiet durchsucht wurde, konnte der Einsatz um ca. 17 Uhr beendet werden.