Einsatz "[B:Gebäude groß]"

am 17.03.2023 um 11:37 Uhr
Straße der Jugend, Seelow
Beschreibung des Einsatzes

Zur Mittagszeit alarmierte uns die Leitstelle Oderland zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Straße der Jugend (Seelow). Eine aufmerksame Person bemerkte das akustische Warnsignal des Rauchmelders und rief daraufhin den Notruf. Der Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass Rauchgeruch wahrgenommen wird. Ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, war jedoch unklar. Die Seelower Wehr rückte mit 4 Einsatzfahrzeugen aus, zudem wurden auch umliegende Wehren zu diesem Einsatz alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen konnte Entwarnung gegeben werden. Die Wohnungstür wurde bereits durch den Hausmeister der Wohnungsbaugesellschaft im Beisein des Eigentümers geöffnet und die Wohnung belüftet. Die Rauchentwicklung entstand durch angebranntes Essen auf dem Herd. Unsererseits bestand kein weiterer Handlungsbedarf und folglich erhielten die weiteren anrückenden Kräfte den Befehl zum Einsatzabbruch.