Einsatz "[B:Gebäude groß]"

Einsatznummer
124/2022
Einsatztitel
[B:Gebäude groß]
Alarmierung
am 03.09.2022 um 16:48 Uhr
Einsatzort
Schloßstrasse, Schloß Gusow
Beschreibung des Einsatzes

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Gusow alarmiert. Anwohner hätten ein Explosionsgeräusch und Qualm wahrgenommen und daraufhin die Rettungskräfte gerufen. Das ersteintreffende Fahrzeug konnte jedoch schnell Entwarnung geben und nach der Erkundung feststellen, dass keine Gefahr bestand, da die Explosionsgeräusche und der Qualm durch ein Treffen der Kanoniere ausgelöst wurde. Demnach erhielten alle anfahrende Kräfte einen Einsatzabbruch bzw. rückten wieder ab.

 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Herausforderung bei diesem Einsatz für uns insbesondere darin bestand, schnell vom Präsentationsstand auf dem Stadtfest mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter abzurücken. Wir wollen im diesem Zuge auch besonders den Helferinnen und Helfern des THW (OV Seelow) danken, die sowohl ein schnelles Ausrücken unterstützten, als auch den Präsentationsstand der Feuerwehr abbauten. Das ist gelebte Kameradschaft und verdeutlicht die gute Zusammenarbeit über Katastrophenschutzorganisation hinweg.